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Benötigst du Hilfe beim Einrichten deines Shops? Hier findest du hilfreiche Anleitungen für Anbieter und Anbieterinnen auf #BestofPinzgau!

Allgemein

Über #BestofPinzgau

Wir versuchen stetig, unsere Plattform zu verbessern und so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dennoch kommt es manchmal vor, dass ein Benutzer nicht findet, was er sucht oder einfach mehr Informationen benötigt. Links findest du die Navigation für diesen Guide. Klick dich durch und sieh, ob wir dein Problem hier lösen können. Sonst kannst du uns gerne jederzeit direkt kontaktieren.

Registrierung

Allgemein

Quicklink: Zur Registrierung Du kannst dich als Verkäufer registrieren, indem du auf der Startseite ganz oben auf “Anbieter werden” drückst. Sonst findest du den selben Knopf auch unter Anbieter ganz unten vor der Fußzeile. Wenn du ausgeloggt bist, dann ist der Knopf auch auf der Login Seite  zu sehen. Gib nun deine persönlichen Daten in das Formular ein. E-Mail: Deine Mail Adresse ist dein Login und zugleich unser Beweis, das du wirklich existierst. Verification Code: Zum Schutz vor Spam und Angriffen senden wir dir einen Bestätigungscode an deine E-Mail Adresse, denn du bitte in das dafür vorgesehene Feld eingibst. Vor- & Nachname: Der Name des Shopinhabers Shopname:  Der Name deins Unternehmens. Er wird deinen Kunden angezeigt im Shop angezeigt. Adressfelder: Die Adresse deines Shops. Shop Telefon: Über diese Nummer erreichen dich deine Kunden. Liefermöglichkeiten: Hier gibts du an, ob KundInnen dein Produkt selbst holen müssen oder ob du auch auslieferst. Passwort: Gib dein Kennwort zwei Mal genau gleich ein. Sobald du deine persönlichen Daten eingegeben hast, wirst du zum Shop-Setup weitergeleitet.

Shop Setup

Hast du dich registriert, wirst du zum Shop Setup weitergeleitet. Dieser Assistent hilft dir dabei, deinen Shop schnell und einfach fertig einzurichten. Folge einfach den Anweisungen und dein Shop ist in weniger als 10 Minuten fertig! Solltest du den Assistenten nicht gleich ausführen wollen, kannst du diesen Schritt auch überspringen und deine Angaben später im Shop Manager unter den Shop-Einstellungen neu eingeben.

Mein Profil

Passwort/E-Mail ändern

Quicklink: Zum Profil

Gehe zum Ändern deiner Login-Informationen einfach auf deine Profilseite und drücke auf “Konto-Details”. Hier kannst du Namen, E-Mail und Passwort ändern. Du kannst deine Angaben auch im Store Manager ändern, das liest du im nächsten Punkt.

Persönliche Angaben ändern

Quicklink: Zu den Einstellungen

Gehe zum Ändern deiner persönlichen Angaben zuerst auf deine Profilseite. Klicke hier auf “Shop Manager”, dann gelangst du in die Verwaltungszentrale deines Shops, mehr dazu unter Shop Manager. Drücke dann oben rechts auf das Symbol mit deinem Profilbild. So gelangst du zu deinen persönlichen Angaben. Hier kannst du Telefonnummer, Passwort, Name, Email und noch andere Einstellungen ändern.

Schritt 1: Klicke auf deiner Profilseite auf "Shopmanager"
Schritt 2: Öffne den Profilmanager, indem du auf das Profil-Symbol klickst

Shop Manager

Übersicht

Quicklink: Zum Shop-Manager

Der Shop Manager ist die Verwaltungszentrale für deinen Shop. Hier kannst du deine Shop-Einstellungen ändern, Analysen einsehen, Benachrichtigungen erhalten, Produkte hinzufügen und deine Bewertungen lesen. Wenn du etwas änderst, vergiss nicht, ganz unten rechts auf “Senden” zu drücken, damit die Änderungen gespeichert und somit wirksam werden.

Dashboard des Shop Managers

Home

Das Dashboard bietet dir eine Übersicht über die neuesten Ereignisse. Der Abschnitt “Shop Analysen” zeigt dir, wie viel Besucher dein Shop pro Tag hat. “Neueste Themen” zeigt dir Ankündigungen der Administratoren. Unter “Benachrichtigungen” findest du die neuesten Shop-relevanten Ereignisse wie aktuelle Bewertungen oder deine Mitgliedschaft.

Media

Hier findest du alle von dir hochgeladenen Bilder inklusive Produktbilder, Titelbilder und Profilbilder. Du kannst dir die Medien ansehen oder löschen. Hinzufügen kannst du Medien nur für einen bestimmten Zweck, also zum Beispiel als Produktbild beim Hinzufügen eines Produktes.

Produkte

Hier siehst du alle von dir erstellten Produkte. Die wichtigsten Funktionen sind unten kurz erklärt. 

1 und 3Hier kannst du Produkte hinzufügen

2: Aktionen von oben links nach unten rechts -> Produkt ansehen, Produkt bearbeiten, Produkt Archivieren, Löschen

4: Zeigt den Status des Produktes. Mögliche Werte -> Veröffentlicht, Ausstehend, Entwurf, Archiviert

Beim Hinzufügen eines Produktes kannst du zuerst festlegen, welcher Name den Kunden angezeigt wird . Du  kannst auch einen Preis einstellen. Auf der rechten Seite beim Klick auf den Bildplatzhalter öffnet sich deine Medienbibliothek, wo du Bilder für dein Produkt auswählen kannst. Wenn du möchtest, kannst du auch eine Miniaturansicht auswählen, die überall da eingesetzt wird, wo dein Produkt nur klein zu sehen ist. 

Einstellungen

Quicklink: Zu den Einstellungen

In den Einstellungen kannst du sämtliche Informationen über dich und deinen Shop ändern.

Beim Unterpunkt “Shop” findest du Allgemeine Einstellungen wie Shopname, Mail, Telefonnummer und Logo.

Unter “Standort” kannst du die Shopadresse ändern.

Der Punkt “Versand” ist derweilen ein Überbleibsel des Shopsystems, diesen Punkt benötigst du nicht.

Wenn du dich mit Suchmaschinenoptimierung und Marketing auskennst, kannst du beim Unterpunkt “Yoast SEO” deinem Shop Beschreibung und Titel hinzufügen.

Beim Punkt “Kunden Support” verhält es sich so wie beim Punkt “Versand”.

Unter “Öffnungszeiten” kannst du deinen Kunden mitteilen, welche Öffnungszeiten dein Shop hat.

Bewertungen

Hier du alle Kundenbewertungen für deine Produkte und deinen Shop einsehen.

Profil

Quicklink: Zum Profil

Hier kannst du sämtliche Informationen über dich und deine Shop ändern. Einige der Einstellungen stimmen mit den Shopeinstellungen überein. Ändere hier Telefonnummer, Name und Adresse. Außerdem kannst du hier deine Social Media Kanäle hinzufügen, damit deine Kunden dir folgen können. Wenn du möchtest, kannst du unter “Personal” auch die Plattformsprache ändern, solltest du Englisch bevorzugen.

Tipps und Tricks

Produktnamen & Beschreibungen

Wenn du ein Produkt veröffentlichst, ist es wichtig, dass Kunden davon angesprochen werden. Das hängt vor allem von der Bewertung, den Produktbildern, Beschreibungen und dem von dir vergebenen Produktnamen ab. Um sicherzustellen, dass dein Produkt gut bei Besuchern der Seite ankommt, verwende keine Beleidigungen oder religiöse, rassistische und polarisierende Phrasen. Produkte. die diesen Richtlinien nicht ansprechen, werden von uns entfernt. Sollten solche Vorfälle öfter vorkommen, behalten wir uns das Recht vor, deinen Account zu sperren.

Der Produktname sollte genau beschreiben, welches Produkt der Kunde gerade ansieht. Verkaufst du Eierkartons mit jeweils zehn Eiern, könnte dein Produktname “Eier, 10 Stück” sein. Produktbilder sind ebenso wichtig, damit der Betrachter das Produkt sofort mit einem Bild verbindet.

Überall, wo das Produkt in der Miniaturform angezeigt wird, verwendet unser System die Kurzbeschreibung. Beschränke dich also auf einen Satz für diese Beschreibung. Für die lange Beschreibung darfst du ruhig etwas ausschweifen. Erzähle, was dein Produkt besonders macht und warum Kunden es kaufen sollten!

Die Bewertungen deiner Produkte und deines Shops hängen von der Qualität deiner Produkte und deinem Umgang mit den Kunden ab.

Kundenkontakt

Unsere Kunden legen Wert darauf, regionale Produkte von Pinzgauer Unternehmen zu kaufen, zeige also ruhig deinen original Pingauerischen Charme! Höflichkeit und der korrekte Umgang mit Zahlungen wird jedoch von uns vorausgesetzt.

Der Kundenkontakt erfolgt über dein Shoptelefon, die Einzelheiten für den Austausch machst du dir direkt mit den Kunden aus.

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